Schlummerklassik für die Kleinsten

NDR Kultur Sendedatum: 01.01.2013 15:20 Uhr

Schlaf- und Wiegenlieder großer Komponisten
Heidrun Blase, Sopran; Gerrit Zitterbart, Klavier
Kehrwieder-Kinderchor
Blechbläserquintett Hannover

Vorgestellt von Agnieszka Zagozdzon

Klassik zum Kuscheln, Barock zum Rocken, Romantik zum Träumen - oder was auch immer. Vielleicht haben Sie schon mal solche CD-Titel in einem Musikgeschäft gesehen. Neuerdings findet sich dort auch "Schlummerklassik für die Kleinsten". Dahinter verbirgt sich jedoch keine biedere Best of Wickellieder-Zusammenstellung, sondern ein durchaus künstlerisch und sozial ambitioniertes Projekt.

Mehr als nur Einschlafhilfe

Bevor Hänsel und Gretel sich - verirrt und alleine - im dunklen Wald zur Ruhe legen, singen sie ein kurzes Abendgebet. Dieses Lied aus Engelbert Humperdincks Oper "Hänsel und Gretel" findet sich ebenso auf der CD "Schlummerklassik für die Kleinsten" wie auch einfache Volkslieder, die eher aus heimischen Schlafzimmern bekannt sind.

Veranstaltungs-Tipp

Am 18. Januar 2013 findet in der Marktkirche Hannover ein Benefizkonzert der Stiftung "Eine Chance für Kinder" statt - und dort werden alle Beteiligten die Lieder dieser CD "Schlummerklassik für die Kleinsten" singen und spielen.

Der Eintritt ist frei - los geht es um 19.00 Uhr. Es moderiert Rudolf Krieger von NDR1 Niedersachsen.

Die Idee für diese CD kam von der Stiftung "Eine Chance für Kinder". Für die Umsetzung wurde Gerrit Zitterbart angefragt, Klavierprofessor an der Musikhochschule Hannover; er suchte daraufhin die Werke und die weiteren Mitwirkenden aus.

Der Titel "Schlummerklassik für die Kleinsten" ist dabei etwas irreführend - denn die CD soll keineswegs eine praktische Einschlafhilfe für den quengeligen Nachwuchs sein. "Das ist vielleicht gar nicht so der vordergründige Sinn, sondern einfach das Singen überhaupt", erklärt Zitterbart.

Im Teil "für Erwachsene" finden sich musikalisch anspruchsvolle Kunstlieder von Strauss und Wagner, interpretiert von der Sopranistin Heidrun Blase.

Die Freude am Singen

Während einige der vermeintlichen Schlaf- und Wiegenlieder von Anfang an für Konzert- und Opernbühnen vorgesehen waren, hatten manche Komponisten ganz private Gründe, um ein solches Werk zu schreiben, erzählt Zitterbart: "Bei dem Klavierstück von Liszt kann ich es genau sagen: Der war in Weimar und wurde zur Geburt eines Kindes eines Schülers eingeladen. Er ging dorthin und nahm ein Wiegenlied mit."

"Schlummerklassik für die Kleinsten" bietet durch die abwechslungsreiche Zusammenstellung aus populären Volksliedern und Werken berühmter Komponisten einen guten Überblick über die abendländischen Schlaf- und Wiegenlieder. Außerdem soll sich beim gemeinsamen Anhören bei Eltern und Kindern ein besonderes Erlebnis einstellen, hofft Zitterbart: "Das Bewusstsein, dass das Lied für Kinder etwas Schönes ist, auch für die Eltern. Und dass die Freude am Mitsingen und dann auch am alleine Weitersingen ein bisschen angeregt, animiert wird. Dass man sich einfach darüber freut, wenn man ein schönes Volkslied singt - oder ein Schlaflied für das eigene Kind."

Schlummerklassik für die Kleinsten

diverse Interpreten
Typ: CD
Bestellnummer: 4012652024712
Verlag: gutingi